Regionsversammlung am 15.01.2023

Am 15.01. war es wieder Zeit für die alljährliche Regionsversammlung. Mit 10 Delegierten ging es am Sonntagfrüh mit dem Zug nach Fürth, wo wir um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in die Versammlung starteten. Danach ging es dann gemeinsam ins Gemeindehaus in Fürth, wo sich alle Delegierten der Siedlungen und Stämme versammelten, um Termine für das kommende Jahr zu besprechen, sowie Ämter zu entlasten und den Regionsvorsitz teilweise neu zu besetzen. So begann ein reger Austausch, der schließlich gegen 18:00 Uhr mit vielen neuen Erkenntnissen und Freude auf anstehende Aktionen, wie etwa das Regionspfingstlager, endete. Besonders für die drei Jungpfadfinder*innen, die dieses Jahr ihre erste Regionsversammlung erlebten, war es ein interessanter Einblick in die Abläufe und Mitbestimmungsmöglichkeiten auf der Regionsebene.

Nun starten wir mit viel Motivation und Freude in das neue Pfadi-Jahr 2023!

Zurück in die Natur!

Für einige von uns galt am Wochenende das Motto „Raus aus dem Homeoffice/-schooling und zurück in die Natur“. Also wurde der Wanderrucksack gepackt, auf den Rücken geschnallt und losgelaufen. Das Lager haben wir dann – erschöpft vom Anstieg – in einer kleinen Waldlichtung aufgeschlagen. Unsere Schwarzzelte durften dabei natürlich nicht fehlen.

Da schlägt das Pfadi-Herz gleich höher.

Es ist Thinking Day 2021!

Dazu haben wir unsere Kinder, Ranger und Rover und Erwachsenen aufgefordert sich zum Thema „Warum streiten wir?“ Gedanken zu machen. Ob sie basteln, fotografieren, filmen oder etwas ganz anderes machen, über lassen wir ihrer Kreativität.

Für Nichtpfadfinder:

Der Thinking Day am 22. Februar ist DER Gedenktag unserer Pfadfinderbewegung. Dabei erinnern wir mit unterschiedlichsten – zum Teil internationalen – Aktionen an Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und seiner Frau Olave, einer einflussreichen Leiterin der Pfadfinderinnenbewegung.

Mit gesundem Optimismus ins Jahr 2021

Wie jedes Jahr planen wir unser nächstes Jahr mit Aktionen und Projekten, wenn auch online. Dabei wollen wir uns unseren Optimismus nicht nehmen lassen, dass alles was wir uns vornehmen auch so stattfinden kann. Natürlich soll auch 2021 unsere Jugendarbeit und Pfadfinden trotz Corona weiter gehen.

Pfadfinden geht weiter!

Bei dem heißen Wetter kommt eine Abkühlung gelegen.

Trotz Corona konnten in den letzten Wochen wieder die erstem Gruppenstunden stattfinden. Natürlich unter den vorgegebenen Hygienerichtlinien. Das soll aber nicht den Spaß und unsere Jugendarbeit stoppen.